Kreative Stunden für Kinder

Nur wenn Kinder selbst erleben wie Dinge entstehen, werden sie toleranter und offener gegenüber anderen Werten und Menschen.

  • Malen – realistisch sowie abstrakt
  • Zeichnen
  • Experimentelle Techniken
  • Pappmaché-Techniken
  • Plastisches Gestalten

Mein Atelier ist ein Ort, an dem sich Kinder kreativ – künstlerisch entwicklen können. In einer inspirierenden Atmosphäre bekommen sie die Möglichkeit, auf eine spielerisch – erfinderische Art ohne Zeitdruck zu interessanten Ergebnissen zu kommen. Warum spielerisch? Warum nicht schnell? Unsere Gesellschaft ist sehr leistungsorientiert. Auch in den Freizeitaktivitäten ist oft ein zunehmender Leistungsdruck spürbar. Vieles muss besonders toll sein, vieles muss immer schneller gehen, vieles soll sich dem modernen Trend anpassen: flexibel sein, gleichzeitig mehrere Sachen erledigen. Das alles möglichst ohne Fehler! Wozu führt das?

  • Es führt dazu, dass sich Kinder immer öfter überfordert fühlen (und nicht nur Kinder), weil schnelle und perfekte Ergebnisse eine wichtigere Rolle spielen als der Weg dahin.
    Ja, der Weg ist manchmal lang und voll von Steinen, aber je länger und langsamer man ihn geht, desto mehr erfährt man über ihn.
  • Es führt dazu, dass Kinder Angst haben, Fehler zu machen. Dies demotiviert, führt nicht selten zur psychosomatischen Blockierungen.

Mein großer Wunsch ist es, den Kindern auf eine kreative Art beizubringen, dass man ohne Fehler nicht lernt, dass Fehler eigene Grenzen zeigen, dass Fehler menschlich sind, dass Menschen nie Maschinen ohne Gefühle werden sollen, dass Gefühle für Kreativität, Kunst und vor allem für menschliche Beziehungen das Wichtigste sind…

Auf Wunsch organisiere ich für Kinder kreative Stunden bei Festen, bei Ihnen zu Hause, im Garten, auf Geburtstagsparties, bei Hochzeitsfeiern, sowie Workshops für Schulen und Kindergärten.